Midcomfort – Wohnkomfort und die
Architektur der Mitte

Was ist Midcomfort?

Midcomfort ist die Wiederentdeckung einer Strömung des 20. Jahrhunderts: der Reformarchitektur. Gleichzeitig ist Midcomfort eine Absage an die übermäßig gefeierte Avantgarde mit ihrer unreflektierten Fortschrittsgläubigkeit.

Jenseits der papierraschelnden Ideologie des forciert Neuen schöpft Midcomfort aus der reichen Tradition des wohnlichen Bauens und stellt die Bedürfnisse und Wünsche realer Nutzer in den Fokus der Gestaltung. Die Grundregeln eines Bauens, das Bestand hat und auch nach Jahrzehnten noch funktioniert, werden als Perspektive für eine zukunftsfähige Wohnarchitektur propagiert. Anhand von historischen und zeitgenössischen Beispielen wird gezeigt, wie eine zeitgemässe Reformarchitektur aussehen könnte – und gezeigt, dass eine langsame, kontinuierliche Entwicklung zu gestalterisch und funktional dauerhaften Wohnbauten auf höchstem Niveau führen kann.

Trost der Architektur

Eine kluge Buchbesprechung zu Midcomfort hat Christoph Schläppi unter dem schönen Titel «Trost der Architektur» in werk, bauen + wohnen publiziert. Sie ist hier als pdf abrufbar. 

Buch

Zu Midcomfort ist ein Buch erschienen. Es kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Midcomfort ist meines Wissens immer vorrätig in folgenden Buchläden:

In Zürich bei
Architekturbuchhandlung Hochparterre
ETH Store Hönggerberg

In Berlin bei
Pro qm an der Almstadtstraße 48-50

In München bei:
Architekturbuchhandlung L. Werner

und natürlich bei den üblichen Versandhandlungen:
Amazon
ex Libris
book.ch